Unser Lenkungsausschuss für nachhaltige Entwicklung (EFE3D-Label), dem Schülervertreter*innen, Lehrkräfte, die Schulleitung, Eltern und Partner angehören, ist in diesem Jahr zum ersten Mal zusammengetreten. Das Ziel ist einfach: gemeinsam Schritt für Schritt handeln und gute Gewohnheiten in der Schule etablieren.

Erste Sitzung zum Thema nachhaltige Entwicklung

 Auf dem Programm für 2025–26:
– Spielzeugsammlung (vor Weihnachten) mit unseren Umweltbeauftragten 🤝
– Energiesparen in der Schule (Aushänge, Einstellungen) 🔆
– Nachhaltige Geburtstagsimbisse in der Grundschule 🍎
– Clean-Up Day, Plastikfreie Woche, Fragebogen zu „ökologischen Verhaltensweisen“ ♻️
– Debatten zum Thema „KI & Umwelt“ im Naturwissenschafts-/Englischunterricht 🤖🌍
– Gleichberechtigung & Solidarität (Futurs en tous genres, SLFF, Solidaritätslauf) 💚
– Abendveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit mit der Ausstellung „Le monde sans fin“ (in Zusammenarbeit mit derfranzösischen Botschaft in der Schweiz und in Liechtenstein ) ✨

Und weil auch kleine Schritte zählen, starten wir einen Dreijahresplan, um möglichst viele SDGs abzudecken, unsere Fortschritte zu messen und die Kompetenzen unserer Schüler zu fördern.

Weitere Informationen zu den pädagogischen Projekten der EFIB und alle aktuellen Neuigkeiten der Schule finden Sie direkt in unseren sozialen Netzwerken: