Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen (EBEP)
Die integrative Schule, deren pädagogisches Ziel der Erfolg aller Schülerinnen und Schüler und eine angepasste Schullaufbahn ist, ermöglicht eine bessere Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler, insbesondere der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
EFIB hat das "Parle"-Label erhalten
Seit 2022
Unsere Schule ist mit dem von der AEFE verliehenen Zertifikat "PARLE" (Parcours Adapté et Renforcé en Langues Étrangères) ausgezeichnet!
Das verstärkte Erlernen moderner Sprachen ab dem Kindergarten und die Förderung einer mehrsprachigen Erziehung stehen im Mittelpunkt des Unterrichtsprojekts unseres Gymnasiums. Sie tragen zu den herausragenden Leistungen unserer Schule bei.
Die Anerkennung unserer Schule, die diese angepassten und verstärkten Fremdsprachenlehrgänge (PARLE") anbietet, fördert diese sprachliche Öffnung.
"PARLE" ermöglicht eine größere Exposition gegenüber lebenden Sprachen, die von den Schülern und ihrer Familie im Rahmen eines persönlichen Projekts gewählt werden, damit der Besuch eines französischen Gymnasiums in der Welt zu einem Trumpf für das Leben wird.
Es sind also drei Sprachen, die unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Schulzeit durch systematisches Sprachenlernen anwenden können. Darüber hinaus können sie ihre Kenntnisse durch den Unterricht in einem anderen Fach in der Sprache des Gastlandes vertiefen.
Ab dem Alter von drei Jahren werden unsere Schülerinnen und Schüler mit drei lebenden Sprachen vertraut gemacht, die sie hören, entdecken und sprechen werden: Französisch natürlich, das unsere Schulsprache ist, Deutsch und Englisch. Unsere Schüler werden diese drei lebenden Sprachen bis zum Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule perfektionieren können.
Um den Erwerb von Englisch und Deutsch zu fördern, bieten wir auch Unterricht in verschiedenen Fächern auf Englisch oder Deutsch an (CLIL, DNL): In diesem Jahr wird beispielsweise Kunst in deutscher Sprache unterrichtet.
Unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien können sich auch dafür entscheiden, die Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause an außerschulischen Aktivitäten mit Schwerpunkt Sprachen teilnehmen zu lassen. Diese Wahl hat das Ziel, die GOETHE- und/oder CAMBRIDGE-Prüfung abzulegen.
Inklusive Schule
Die Ecole Française Internationale de Berne ist eine inklusive Schule