Sprachunterricht

Kindergarten-Sprachprojekt

Die EFIB bietet eine ambitionierte Sprachpolitik, die sich von anderen Schulen unterscheidet: Ein Schüler, der seine schulische Laufbahn von der Petite Section im Kindergarten bis zum Ende neunten Klasse (3ème) abgeschlossen hat, erhielt während seiner Schulzeit 701 Stunden Deutsch und 605 Stunden Englisch, deutlich mehr als ein Schüler, der seine Schulzeit an einer öffentlichen Schule in der Schweiz absolviert.

EFIB SYSTÈME SUISSE
ALLEMAND ANGLAIS ALLEMAND ANGLAIS
Niveau Langue EMILE* Langue EMILE* Langue EMILE* Langue EMILE*
PS 2 x 30’ / 2 x 30’ /
MS 2 x 30’ / 2 x 30’ / / / / /
GS 3 x 45’ / 2 x 45’ / / / / /
CP 3 x 45’ / 2 x 45’ / / / / /
CE1 3 x 60’ / 2 x 45’ / / / / /
CE2 3 x 60’ 1 x 60′ 2 x 60’ / 1 X 45′ / / /
CM1 3 x 60’ 1 x 60’ 2 x 60’ / 2 x 45’ / / /
CM2 3 x 60’ 1 x 60’ 2 x 60’ / 3 x 45’ / 2 x 45’ /
6ème 3 x 60’ / 4 x 60’ / 3 x 45’ / 2 x 45’ /
5ème 3 x 60’ / 3 x 60’ / 3 x 45’ / 2 x 45’ /
4ème 3 x 60’ / 3 x 60’ / 3 x 45’ / 2 x 45’ /
3ème 3 x 60’ / 3 x 60’ / 3 x 45’ / 3 x 45’ /
TOTAL 1242 H 918 H 541 H 313 H

EMILE**: Unterricht einer Materie (z.B. Turnen) in einer Fremdsprache.

Das Erlernen von Deutsch oder Englisch beginnt an der EFIB bereits in den Kindergartenklassen in Form von Spielen, Liedern und Geschichten.

Schüler der PS- und MS-Klassen profitieren von zwei 30-minütigen Lektionen Deutsch und Englisch pro Woche.

Die Schüler der GS-Klasse haben dreimal 45 Minuten Deutsch und zweimal 45 Minuten Englisch pro Woche.

 

Die Hauptziele des Deutschunterrichts im Kindergarten:

 

Klassen Lernziele Beispiele
PS/MS – Kennenlernen der Sprache

– Angewöhnen der Melodie und Aussprache.

– Wissen, wie man sich begrüßt und Fragen   beantwortet.

Einfache, verständliche Anweisungen verstehen,  Lieder singen

– Rituale und Spiele in einer Fremdsprache spielen und verstehen.

Einige Themen:

Der Körper, die Zahlen, die Farben, die Kleider, die Tiere usw.

Die Schüler haben ein Ablagefach, in welches sie ihre Arbeiten aufräumen.

GS/CP

(in Niveaugruppen)

– Entdecken und lernen einiger vertraute Wörter um

Klassenanweisungen zu verstehen.

– Entdecken und lernen einiger gängigen Ausdrücke     (z. B. Grüße, Glückwünsche, Name, Alter, höfliche Ausdrücke).

– Befolgen von einfachen und kurzen Anweisungen.

– Verstehen einer sehr kurzen Geschichte,

mit Hilfe des Lehrers (Zeichen, Mimik, Gestik)

– Wiederholen grundlegender Dialoge von Klassenritualen.

Einige Themen :

Die Familie, das Alphabet, die Jahreszeiten, die Lieder, die Geschichten, etc.Kinder arbeiten mit Karten und legen sie in einer Datei ab.Bei Bedarf wird das Lernen von deutschsprachigen oder fortgeschrittenen Kindern und durch zusätzliches Material unterstützt.

In den CP/GS-Klassen stehen Texte im Wesentlichen im Dienst des Verständnisses. Sie unterstützt daher nur die mündliche Sprache, als Sprachauslöser oder als Gedächtnisstütze. Auf Stufe Kindergarten haben die Schüler noch keine Hausaufgaben.

 

Die Hauptziele des Englischunterrichts im Kindergarten

 

Klassen Lernziele Beispiele
PS/MS – Kennenlernen der Sprache

– Angewöhnen der Melodie und Aussprache.

– Wissen, wie man sich begrüßt und Fragen beantwortet.

Einfache, verständliche Anweisungen verstehen,    Lieder singen

– Rituale und Spiele in einer Fremdsprache spielen    und verstehen.

Einige Themen:

Der Körper, die Zahlen, die Farben, die Kleider, die Tiere usw.

Die Schüler haben ein Ablagefach, in welches sie ihre Arbeiten versorgen.

GS/CP

(in Niveaugruppen)

– Entdecken und lernen einiger vertraute Wörter um

Klassenanweisungen zu verstehen.

– Entdecken und lernen einiger gängigen Ausdrücke     (z. B. Grüße, Glückwünsche, Name, Alter, höfliche Ausdrücke).

– Befolgen von einfachen und kurzen Anweisungen.

 

Der mündliche Ausdruck basiert auf Liedern oder Kinderreimen und Skizzen auf Auszügen aus Alben oder Jugendfilmen und Spielen.

Einige Themen :

Die Kleidung, das Wetter, die Lebensmittel usw.

Situationen des Alltags.

Die Schüler haben ein Ablagefach, in welches sie ihre Arbeiten versorgen.

 

Die Hauptziele des Englischunterrichts an der Primarstufe

 

Klassen Lernziele Beispiele
PS/MS – Kennenlernen der Sprache

– Angewöhnen der Melodie und Aussprache.

– Wissen, wie man sich begrüßt und Fragen beantwortet.

Einfache, verständliche Anweisungen verstehen,    Lieder singen

– Rituale und Spiele in einer Fremdsprache spielen    und verstehen.

Einige Themen:

Der Körper, die Zahlen, die Farben, die Kleider, die Tiere usw.

Die Schüler haben ein Ablagefach, in welches sie ihre Arbeiten versorgen.

GS/CP

(in Niveaugruppen)

– Entdecken und lernen einiger vertraute Wörter um

Klassenanweisungen zu verstehen.

– Entdecken und lernen einiger gängigen Ausdrücke     (z. B. Grüße, Glückwünsche, Name, Alter, höfliche Ausdrücke).

– Befolgen von einfachen und kurzen Anweisungen.

 

Der mündliche Ausdruck basiert auf Liedern oder Kinderreimen und Skizzen auf Auszügen aus Alben oder Jugendfilmen und Spielen.

Einige Themen :

Die Kleidung, das Wetter, die Lebensmittel usw.,Situationen des Alltags.

Die Schüler haben ein Ablagefach, in welches sie ihre Arbeiten versorgen.